Gehörschutz | Ohrenschmaus statt Ohrengraus

Gehörschutz_Ohrstöpsel_Musik
Wer schon einmal in einem Rock-, Pop-, Punk- oder einem Konzert einer ähnlichen Musikrichtung war, kennt das Gefühl danach. Oft noch berauscht vom Gesamteindruck, ist das Rauschen im Ohr erst mal nur eine lästige ... > mehr

Hörprobleme | Beobachtung durch Eltern hilft

Hörprobleme | Beobachtung durch Eltern hilft
Für eine optimale Entwicklung von Kindern ist ein gutes Gehör unbedingt notwendig: Nur durch gutes Hören lernen Kinder zu sprechen und zu verstehen, sich mitzuteilen und im Leben zurecht zu finden. Aber ... > mehr

Demenz - mit Hörgeräten vorbeugen

Mit Hörgeräten gegen Alzheimer bzw. Demenz vorbeugen
Eine Studie der renommierten Johns Hopkins Universität in Baltimore, USA, legt nahe, dass Senioren mit Hörverlust mit höherer Wahrscheinlichkeit an Demenz leiden werden, als solche, die normal hören ... > mehr

Kunst | Vincent van Gogh und sein Ohr

Vincent van Gogh und sein Ohr
Das Bild zeigt das Selbstbildnis eines der großen Künstler dieses Jahrhunderts, der berühmt wurde, weil er sich ein Ohr abschnitt, weil er zu Lebzeiten nur ein Bild verkaufte und seine Bilder heute zu ... > mehr

Hörgeräte | Probleme bei Spätversorgung

Probleme-bei-der-Spaetversorgung-mit-Hoersystemen
Von einer Spätversorgung mit Hörgeräten spricht man im allgemeinen, wenn ein schlechthörende Menscherst zu einem späten Zeitpunkt seiner Schwerhörigkeit ein Hörgerät bekommt. Bei ... > mehr

Zukunftschancen für schwerhörige Kinder in Ostafrika

Unser Mitglied Heike Nörenberg berichtet uns die Geschichte von Flaxon, einem kleinen Jungen mit Hörschädigung aus Tansania Flaxon ist nur eins von vielen betroffenen Kindern... > mehr

Hörgeräte und medizinische Bildgebung

Gefährlich: Mit Hörgerät ins MRT
Wie sich Hörgeräte auf medizinische Bildgebung auswirken und umgekehrt Viele, besonders ältere Menschen, tragen heute ein Hörgerät. Bei dieser Patientengruppe werden häufig auch bildgebende ... > mehr

Vermischtes

Für viele Menschen ist Hören ein ausschließlich ernstes Thema. Aber dem muss nicht so sein. Wir möchten Ihnen einiges Buntes und Erstaunliches und auch Informatives aus der Welt der Akustik ... > mehr